Friedhof und Städtisches Bestattungswesen

Neues Merkblatt der Städtischen Bestattung Laufen: Checkliste Sterbefall

Für einen Sterbefall in der Familie hat die Städtische Bestattung Laufen ein neues Merkblatt „Checkliste Sterbefall“ herausgegeben. Darin finden Sie alles Wichtige, was zu tun ist, wenn ein naher Angehöriger verstorben ist.

Städtischer Friedhof Laufen

Der Städtische Friedhof Laufen an der Abtsdorfer Straße (Steinbach 18) hat insgesamt 1.489 aktivierte Grabstätten.

Diese teilen sich in 21 Feldern wie folgt auf:

Art gesamt vergeben
Einzel-Erdgräber 390 182
Doppel-Erdgräber 804 597
Dreifach-Erdgräber 24 19
Urnen-Erdgräber 176 142
Urnenkammern in Urnenwand 81 47
Baumgräber 84 50

1 Anonymer Urnenhain (206 Urnen)
1 Gedenkstätte ("Priestergrab")
1 Internierten-Gedenkstätte

Darüber hinaus verfügt er über ein komplett freies, also nicht aktiviertes Erd- und 1/4 Urnengräberfeld.

Der Friedhof ist relativ großzügig mit vielen Schatten spenden Bäumen angelegt. Innerhalb der Felder bestehen somit noch Möglichkeiten für eine Kapazitätserweiterung von ca. 15 %. Südöstlich im Anschluss an den bestehenden Friedhof ist außerdem noch eine Fläche für eine Kapazitätserweiterung um weitere ca. 20 % vorgesehen, so dass dieser Standort für die nächsten 50 bis 70 Jahre ausreichen dürfte.

Zur Friedhofseinrichtung zählen auch ein Leichenhaus mit Kühlung, eine Aussegnungshalle und ein Leichenwagen.
Der Friedhof wird verwaltet von der Stadtverwaltung und vor Ort betreut vom Friedhofswärter.
Der Betrieb des Friedhofs ist geregelt in der Friedhofs- und Bestattungssatzung der Stadt Laufen.

Städtische Bestattung Laufen

Die Stadt Laufen betreibt außerdem seit jeher die Städtische Bestattung Laufen als kommunales Bestattungsunternehmen. Dieses ist in die Stadtverwaltung im Rathaus von Laufen integriert und bietet die üblichen Bestattungsleistungen mit Ausnahme des Sargverkaufs (Schreiner am Ort bzw. in der Region), des Drucks von Sterbebildern (örtliche Druckereien) und der Veröffentlichung von Todesanzeigen in der Presse (Zeitungsredaktionen) an. Sie können den Bestatter Ihres Vertrauens aber für die Bearbeitung eines Sterbefalles frei wählen (gewerbliche Bestattungsunternehmen in der Region).

Kosten und Gebühren

Die Gebühren und Kosten für die verschiedenen Friedhofs- und Bestattungsleistungen sind in der Gebührensatzung zur Friedhofs- und Bestattungssatzung der Stadt Laufen bzw. durch Stadtratsbeschluss festgelegt.

Friedhofswärter

Bei Sterbefällen rund um die Uhr erreichbar:
Alois Wagner, Telefon: +49 171 2779897.

Zuständiger Sachbearbeiter bei der Stadt Laufen

Für Friedhof und Städtische Bestattung in der Stadtverwaltung Laufen (zu den üblichen Dienstzeiten und nach Vereinbarung oder jederzeit per E-Mail) wenden Sie sich bitte an das Standesamt:

Portraitfoto von Bernhard Graf

Bernhard Graf

Leiter Abteilung 2, Standesamtsleiter

Personenstandswesen, Städtisches Bestattungswesen, Ortsrecht, Städtebauförderung, Zuschusswesen

Zimmer 3.06 im 3. Stock des Rathauses
E-Mail:
Telefon: +49 8682 8987-18

Alter Friedhof Laufen

Der "Alte Friedhof Laufen" bei der Klosterkirche des ehemaligen Kapuzinerklosters an der Tittmoninger Straße wurde bereits im Jahr 1983 aufgelassen und ist seitdem eine Parkanlage, die unter Denkmalschutz steht. Die einzelnen Grabstätten dürfen von den Angehörigen der dort seinerzeit bestatteten Personen gepflegt werden, die Unterhalts- bzw. Verkehrssicherungspflicht für diese Grabstätten liegt jedoch bei der Stadt Laufen. Dieser "Friedhof" soll insgesamt auch eher als Denkmal und nicht als "aktiver" Friedhof erkennbar sein, weshalb die Grabstätten mit Ausnahme von jährlichen Ausgrünungsmaßnahmen im Großen und Ganzen sich selbst überlassen werden. Veränderungen an den einzelnen Grabmälern bedürfen auf jeden Fall einer Absprache mit dem Landratsamt BGL als untere Denkmalschutzbehörde.

© 2024 - Stadt Laufen - Harald Wessner
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